19.11.2019: Baumaßnahmen in Luitpold- und Friedrichstraße

In der Luitpold- und in der Friedrichstraße wurden in diesem Jahr zwei Baumaßnahmen abgeschlossen.

zurück weiter

In der Luitpoldstraße wurde die Haltestelle "Stadthalle" in Fahrtrichtung Hauptbahnhof / ROB umgebaut. Zum einen wurde der Einstieg in den Bus barrierefrei gestaltet und zum anderen die Busbucht zu Gunsten eines breiteren Gehwegs zurückgebaut. Aussteigende Fahrgäste und andere Fußgänger findet damit an dieser stark frequentierten Haltestelle endlich ausreichend Fläche. Während der Bauzeit musste die Fahrbahn in der Luitpoldstraße vollständig gesperrt werden. Das kam wiederum dem Fußverkehr zugute, der die Luitpoldstraße zwischen Steingasse und Schlossplatz ungehindert queren konnte.

In der Friedrichstraße wurde zwischen der Erthal- und Luitpoldstraße ein Kfz-Fahrstreifen für die Neuanlage eines Radfahrstreifens genutzt. Im anschließenden Abschnitt, zwischen der Luitpold- und Herstallstraße wurde ein Fahrstreifen zur Busspur, die der Radverkehr mitbenutzen darf. Mit beiden Maßnahmen wurden für die Friedrichstraße rechtskonforme Lösungen für den Radverkehr geschaffen.

Beide Maßnahmen verbessern und sichern die Bedingungen für den Umweltverbund, also für den ÖPNV, Rad- und Fußverkehr. Sie zeigen auch, dass die begrenzten Flächen unserer Straßenräume neu verteilt werden müssen, wenn wir den Umweltverbund für die Zukunft stärken möchten.

Zur Übersicht